Siedlerverein von 1948 e. V.

Braunschweig - Lehndorf - Kanzlerfeld

Br. - Lehndorf, den 20. August 1948

Kleinsiedler - Verband Braunschweig

Siedlerfreunde!

In voller Erkenntnis der Wichtigkeit unserer Siedlerinteressen sind wir schon kurze Zeit nach dem Zusammenbruch 1945 daran gegangen uns eine Organisation aufzubauen, die diese unsere ureigensten Interessen vertritt. Nichts lag näher, als auf den alten Siedlerbund zurückzugreifen und ihn auf demokratischer Grundlage zu dem zu machen, was wir Siedler von unserer Organisation erwarten. Der deutsche Siedlerbund wurde dann am 4. August 1946 in Witten an der Ruhr neu gegründet und wohl kein Siedler war restlos von dieser Neugründung begeistert. Es mußte aber zunächst erst einmal etwas Posisitves geschaffen werden und wir alle hatten die Hoffnung, daß der Siedlerbund sich im Laufe der Zeit den Wünschen der Siedler anpassen würde. Inzwischen sind über zwei Jahre vergangen und der Deutsche Siedlerbund e. V. Gruppe West hat uns schwer enttäuscht, er ist nicht das, was wir Siedler uns von unserer Organisation versprochen haben. Der organisatorische Aufbau des Deutschen Siedlerbundes ist wohl einzigartig und wir glaubten nicht, daß es in den 4 Besatzungszonen des heutigen Deutschland eine Organisation mit ähnlichem Aufbau gibt. Wir hatten uns die Entwicklung im Siedlerbund nach der Neugründung anders gedacht. Man hat uns mit kleinen Abweichungen den alten Siedlerbund von vor 1945 beschert, man hat uns mehr oder weniger die alten Leute, die bereits früher schon einmal im Siedlerbund hauptamtlich tätig waren, mit denselben schönen Gehälter von früher, vorgesetzt, wir haben dieselben Beiträge und, manchmal scheint es uns so, auch den alten geschäftstüchtigen Geist von früher herübergerettet. Die Fragen der Neusiedlung wurden mit den Interessen der Altsiedler derart verquickt, daß bei vielen der Eindruck entstand, wir Alt - Siedler sind nur Mittel zum Zweck und kommen erst an zweiter Stelle. Wir haben uns 2 Jahre bemüht, diese Entwicklung in unserem Sinne zu beeinflussen, es ist uns nicht gelungen. Nachdem nun auch unsere Landesgruppen Hannover - Braunschweig seit fast einem Jahr nur Mißtrauen und Unfrieden in unsere Reihen getragen hat, haben wir nur noch den Wunsch. "Wir möchten endlich Ruhe haben und unsere Interessen so vertreten wissen, wie wir es wünschen". Nach der Entwicklung des letzten halben Jahres erwarten wir von der Landesgruppe Hannover - Braunschweig und auch vom Siedlerbund, der nicht fähig war, den Streit in der Landesgruppe beizulegen, nichts mehr. Wir haben daher am 5. August 1948 entschlossen, den Kleinsiedler - Verband Braunschweig auf vollkommen neuer Grundlage zu gründen. Wir sind im Kleinsiedlerverband Braunschweig nur noch Siedler, die in Ruhe und Frieden zusammenarbeiten wollen, um sich und ihre Familien in dieser so schweren Zeit behaupten können. Rang und Titel, Amt und Würden, sowie die politische und konfessionelle Einstellung des Einzelnen interessieren uns nicht, die Besten und Fähigsten werden von uns gewählt und beauftragt, unsere Interessen zu vertreten. Der organisatorische Aufbau wird der heutigen Zeit angepaßt, hauptamtliche Angestellte gibt es nach Möglichkeit nicht mehr, falls unbedingt erforderlich, nur noch einzelne wenige. Die Beiträge werden gesenkt, die Leistungen gesteigert und den Interessen der Alt - Siedlern angepaßt. Bei der Neusiedlung interessieren uns nur noch die Siedler selbst, die bei uns Mitglied werden können und dann von uns betreut und beraten werden.

Wir bitten alle Siedlerfreunde sich uns anzuschließen, um zu beweisen, daß auch wir einfache Siedler, Arbeiter und Angestellte, die Fähigkeiten haben, uns eine Organisation aufzubauen, die unseren Wünschen entspricht und unsere Interessen vertritt.

Mit Siedlergruß!

Kleinsiedler - Verband Braunschweig