Der  Siedlerverein  Lehndorf                                      Sample Image

Bietet auch im Jahre 1954 seinen Mitgliedern große Vorteile für den geringen Monatsbeitrag von 50 Pfg.

( Arbeitslose und Rentner, die kein Extra - Einkommen haben, zahlen nur 30 Pfg. Monatsbeitrag ).

1.    Jedes Mitglied erhält Anfang des Monats ein Nachrichtenblatt mit Verbands und Vereinsnachrichten und eine inhaltsreiche illustrierte Zeitschrift für Garten - und Blumenfreunde  ( Einzelpreis 25 Pfg. )

2.    Jeden 2. Und 4. Monat, 19 Uhr im "Hotel Saarland" Rechtsauskunft die sich nicht nur auf Grundstückssachen bezieht, sondern auch auf sämtliche Familiensachen wie Erbschaft, Testament, Haftpflicht, Mietstreitigkeiten usw.   In allen Sachen werden unsere Mitglieder kostenlos von einem Rechtsanwalt beraten, um Sie vor Schaden zu bewahren.  ( Im einzelnen kostet eine Auskunft beim Rechtsanwalt mehr als der ganze Jahresbeitrag im SV.)

3.    Jeden Monat findet eine Zusammenkunft der Mitglieder statt, wo alle Sachen besprochen werden. Wünsche und Anregungen der Mitglieder können jederzeit vorgebracht werden.    Nach dem offiziellen Teil ist gemütliches Beisammensein, wo durch Humor und gute Stimmung der Allgemeinheit die täglichen Sorgen des Einzelnen leicht vergessen werden.

4.    Praktische Schulung in verschieden Gärten der Mitglieder, wo gleich an Ort und Stelle die Schäden und Mißstände im Garten festgestellt und durch fachmännische Beratung und gute Ratschläge eines Gartenbaumeisters aus der Welt geschafft werden.

5.    Gegen die sich immer weiter ausbreitenden Schädlinge an Bäumen und Sträuchern werden jedes Jahr vom Verein Obstbaumspritzungen ( Winter - Und Sommerspritzungen ) durchgeführt. Die Mitglieder bezahlen dafür nur die in ihrem Garten verbrauchten Spritzmittel, die fachmännisch und zeitgemäß vom Verein besorgt werden. Eine eigene Spritze und dazu gehörenden Arbeitskräfte werden vom Verein gestellt.  Auch das Bäume schneiden wird fachmännisch und preiswert vom Verein ausgeführt.

6.    Besteht eine Jugendgruppe für Jungen und Mädel. Jeden Mittwochnachmittag werden sie in der Schule Lehndorf - Siedlung unter Aufsicht mit nützlichen Sachen beschäftigt. Durch Einüben von Volkstänzen, Vorträgen und Aufführen von Theaterstücken verschönen sie durch ihre Mitwirkung die gemütlichen Siedlerfeste. Sie vergnügen sich außerdem durch Sport Ausflüge und Wanderungen in Harz und Heide und möchten die schönen und fröhlichen Stunden des Zusammenseins nicht mehr missen weil es die innere Zusammengehörigkeit fördert und allen Kindern viel' Freude bereitet.

7.     Nicht zu vergessen sind die gemütlichen Kaffeekränzchen - Nachmittage unserer Frauengruppe im SV., die alle Monate stattfinden.  Ob Advents - oder Rosenmontags - Feier, immer sind die Frauen stark vertreten. Sie wollen in ihrem eigenen Kreise auch einmal die täglichen Sorgen des Lebens vergessen und ein paar schöne Stunden humorvoll und in fröhlicher Stimmung und innerer Zufriedenheit genießen. Sie festigen dadurch den Zusammenhalt des Siedlervereins auf ihre Weise.

8.    Auch Lichtbilder Vorträge über den gesamten Gartenbau werden abgehalten. Fachvorträge nach Wünschen der Mitglieder über Hühner, - Kaninchen, - Bienen, - Ziegenzucht usw. über sämtliche Rechtssachen im Siedlung - Privatwesen werden von Fachleuten volkstümliche Vorträge gehalten, die für jedes Mitglied leicht verständlich sind. Außerdem werden vom Verein auch verbilligte Omnibus - und Bahnfahrten in Harz und Heide, Besichtigungen, Besuch von Ausstellungen usw. durchgeführt, die immer viel Anklang finden und zufrieden und harmonisch abschließen.

Wir pflegen nicht nur praktische und vorteilhafte Seite des ganzen Siedlungswesen, sondern finden uns auch zum familiären und geselligen Zusammensein in fröhlichen und vergnüglichen Stunden zu unserer Erholung.

Der Siedler darf nicht nur Arbeit und Sorgen haben.  Der Siedler muß auch Zufriedenheit und Freude ausstrahlen: