Unkrautbekämpfung mit Salz und Essig?

Unkraut zu entfernen zwischen den Pflastersteinen eines Gehweges, ist vielen Hobbygärtnern wichtig. Unkraut ohne den Einsatz der chemischen Keule zu vernichten ebenso. Es ist gut zu wissen, dass man das Unkraut mit einem Wasser-Salz-Gemisch vernichten kann. Der Salzanteil sollte etwa 5 bis 10 Prozent betragen. Durch den Salzgehalt geht das Unkraut ein und kann auch nicht wieder nachwachsen.

Wollen auch Sie ein Unkrautproblem mit Hausmitteln kämpfen? ...

So sollten Sie den unerwünschten Wildwuchs nicht bei den ersten grünen Trieben zu Leibe rücken, sondern viel mehr kurz vor der Blüte. Häufig reißt man bei jungen Pflanzen nur das grüne Laub aus, die Wurzel bleibt jedoch im Boden. Doch diese muss raus!

Mit Salz sollte man vor allem auf Wegen das Unkraut vernichten. Dabei sollte das Speisesalz möglichst gleichmäßig auf den Blättern verteilt werden. Durch das Salz auf den Blättern verbrennt das Unkraut in der Sonne. Um das Unkraut in den Ritzen zwischen Gehwegplatten zu vernichten, kann man Salz in die Ritzen streuen. Neues Unkraut kann erst dann nachwachsen, wenn sich dort kein Salz mehr befindet. Wenn man Salzwasser oder Salz und Essig als Unkrautvernichtung einsetzt, ist darauf zu achten, das dies nicht in die Kanalisation gelangt. Dies könnte bei versiegelten Flächen passieren, da hier kein biologischer Abbau gewehrleistet ist. Wenn man Essig gegen Unkraut einsetzt, sollte man diesen unverdünnt auf Pflanzenteile verteilen. Dadurch geht die Unkrautpflanze ein und kann sich auch nicht wieder erholen.

Die Vorteile einer Anwendung von Salz und Essig gegen Unkraut liegen vor allem in der Benutzerfreundlichkeit. Man kann davon ausgehen, dass man weder Kinder noch Tiere gefährdet.. Außerdem dringen keine Gifte in den Boden, wenn man wie oben beschrieben, die Unkräuter so behandelt. Die Pflanzen gehen relativ harmlos ein. Das Unkraut verbrennt, wird braun und kann dann einfach aus dem Boden gerissen werden. Damit kann man mit Salz und Essig  Unkraut auf einem biologisch verhältnismäßig unbedenklichen Weg entfernen. Wendet man Essig und Salz im Garten an, ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass Nutzpflanzen von der Anwendung nicht betroffen sind, da diese sonst ebenso verbrennen, wie das Unkraut auch. In der Regel ist es zudem so, dass Essig und Salz vom nächsten Regen weggespült werden.

Es gibt also doch ein Hausmittel, das  gegen Unkraut hilft. Zwangsläufig ist es also nicht notwendig gleich zu chemischen Unkrautvernichtungsmitteln zu greifen!