Rasen unter Schnee-Druck und die Folgen

Unter Schneedruck der letzten Monate bilden sich nun auf dem Rasen Mengen an Stauwasser, die in den Senken und selbst an Hanglage nur schwer abfließen können. Der freiliegende Boden ist oft nur oberflächlich angeschmolzen und quillt auf. Unter Schneeansammlungen leidet jetzt die Grasnarbe, wenn möglich sollte man den partiell vedichteten Schnee zur Schmelze verteilen. Dann sollte man den Rasen mit der Gabel anlöchern, lockern, für Abfluss sorgen, jegliche Art von Verdichtung             (Betreten) an bekannten Problemstellen sollte man vermeiden. Plattgedrücktes Laub, liegengebliebenen Folien oder andere Fremdkörper sollten jetzt beseitigt werden. Bleibt man inaktiv, zeigen sich hier bald modrige Stellen. Insbesondere, wenn Laub mit im Spiel ist und die Gerbsäure plus Luftabschluss Wirkung zeigen. Nur muss man sich mit der ausgiebigen Rasenpflege noch etwas Zeit lassen. Sobald es etwas wärmer und trockener wird, kann man mit Eisensulfat (Moosvernichter) am besten Moos entfernen. Dünn über die Flächen gestreut wird das Moos ganz schwarz und stirbt über zwei Wochen ab.

Schneeschimmel im Rasen

Eine der häuftigsten Krankheiten vor allem von feinem Zierrasen ist der Schneeschimmel. Wie der Name schon sagt, tritt er meist in der kalten jahreszeit auf, kann aber bei ungünstigen witterungsbedingungen auch das ganze jahr über vorhanden sein.

Verursacht wird der Schneeschimmel vor allen Dingen durch hohe Feuchtigkeit im Rasen unter einer Schneedecke. Doch auch unzureichende Belüftung des Rasens kann eine Ursache sein, ebenso wie zu hohe Hecken, Mauern oder Bäume, durch die der Rasen nicht genügend Licht und Luft erhält. Dadurch kann er wiederrum nicht richtig trocknen, so dass sich der Kreis hier schließt.

Charakteristisch für diese Krankheit sind gräulich, weißliche Flecken auf dem Rasen, die teils auch ins Rosa übergehen können. Anfänglich weisen sie nur einen Durchmesser von etwa 2,5 - 5cm auf, können bei ungünstigen Bedingungen aber auch bis zu 30cm groß werden und direkt ineinander übergehen. Am besten kommt man gegen den Schneeschimmel im Rasen an, indem man für eine ausreichende Belüftung und genügend Licht sorgt.

Vertikutieren, regelmäßig mähen und 3 malige Düngegaben im Jahr helfen auch hier.

Außerdem sollten alle Schnittreste und Laub vom Rasen entfernt werden. Betroffene Gräser sollten aus den Rasen entfernt werden.  Im Frühjahr empfiehlt es sich , mit einem stickstoffbetonten Rasendünger zu düngen. Im Herbst dagegen sollte man mehr kalihaltige Mittel setzten. Während der Frostperiode sollte der Rasen nicht betreten werden, um ihn nicht zusätzlich zu belasten und die zarten Gräser zu verletzen. Ebenfalls sollte man im Herbst auf das erneute Vertikutieren verzichten und auch eine Behandlung des Rasens mit Kalk ist nicht zu empfehlen. Denn unter solchen Bedingungen, also einer Düngung mit Kalk, würde sich der Schneeschimmel noch wohler fühlen und entsprechend besser gedeihen.