Am ehemaligen Limes

Die Fahrradgruppe unter Leitung von Rolf Lorenz hat ihre diesjährige Fahrradwoche im Fränkischen Seenland, in Weißenburg, zwischen Nürnberg und dem Altmühltal verbracht. Teilnehmer: 16 Personen

 

 

Dienstag, 14.06.2011

 

Treffpunkt 8:00 Uhr am Saarplatz, die Autos mit Fahrrädern beladen. Die Fahrt führte durch den Harz, durch Nordhausen und an Erfurt vorbei. Durch den Rennsteigtunnel erreichten wir mittags unser Zwischenziel Schleusingen mit der Bertholdsburg in Thüringen. Gegen 17:00 Uhr erreichten wir Weißenburg und quartierten uns im Hotel Goldene Rose in der Altstadt ein.

 

Mittwoch, 15.06.2011

 

Die heutige Radtour führte südwärts nach Treuchtlingen und von dort im Altmühltal nach Pappenheim. Hier erfuhren wir von Schillers „Wallensteins Tod“, der (Wallenstein) nur Gutes über seine Pappenheimer zu berichten wusste. 40 km, Wetter warm, Sonne und Wolken.

 

 

Donnerstag, 16.06.2011

 

Mit den PKW’s südwärts nach Solnhofen an der Altmühl. Von hier mit den Rädern im romantischen Altmühltal vorbei an den 12 Aposteln, einer Felsformation, in die alte Universitätsstadt Eichstätt. 58 km, Wetter warm, Sonne und Wolken.

 

 

Freitag, 17.06.2011

 

Mit den PKW’s westwärts nach Windsfeld. Von hier mit den Rädern nach Gunzenhausen und dann rund um den Altmühlsee. Während der Mittagspause am See hat sich Gisela Piva mutig in die Fluten gestürzt und ist eine Runde geschwommen. 30 km, Wetter warm, Sonne und Wolken.

 

Abends hat uns Helmut Görig fachkundig und humorvoll in die Geschichte des Römischen Reiches eingeweiht.

 

 

Sonnabend, 18.06.2011

 

Stadtgang unter der Leitung von Karin Görig zum ehemaligen römischen Reiterkastell Biriciana mit dem rekonstruierten Nordtor. Dann zu den römischen Thermen und anschließend in das Römermuseum mit den eindrucksvollen Funden aus dieser Gegend. Am Nachmittag war eine Besichtigung der oberhalb Weißenburg gelegenen Festung Wülzburg geplant, die aber wegen Regens ausgefallen ist.

 

 

Sonntag, 19.06.2011

 

Für heute war eine Radtour zum Limes geplant. Zuerst ging es in die nächste Stadt Ellingen. Dort besichtigten wir das Residenzschloss und fuhren durch hüglige Landschaft weiter. Leider zwang uns regnerisches Wetter zur vorzeitigen Umkehr. Mittags wieder in Ellingen angekommen erholten wir uns in den Braustuben des Schlosses und fuhren danach zurück. Nur 26 km.

 

 

Montag, 20.06.2011

 

Mit den PKW’s nordwärts nach Pleinfeld am Brombachsee. Von dort umquerten wir den großen und kleinen See und machten einen Abstecher zum Altmühldurchbruch, der den Altmühlsee mit den Brombachsee verbindet. 32 km, Wetter vormittags bewölkt, nachmittags regnerisch.

 

 

Dienstag, 21.06.2011

 

Gegen 9:30 Uhr traten wir die Heimreise an. Im thüringischen Greußen machten wir Mittagspause bei echt Thüringer Bratwurst und in Königskrug im Harz gab es noch eine Kaffeepause.

 

 

Alles in Allem, trotz der 2. schlechteren Wetterhälfte, wieder eine sehr erlebnisreiche Woche mit vielen sehenswerten Landschaften und Städtchen. Für die Planung und Durchführung ein ganz großes Dankeschön an Rolf Lorenz.

 

Rainer Hänisch