Die Radgruppe machte ihre Abschlusstour zum Waller See und zum Bratenessen nach Wendezelle in die Gaststätte Wendezeller Stuben.

Bei minus zwei Grad trafen sich 15 Teilnehmer am Saarplatz. Es war zuerst ein starker Wille erforderlich, sein Fahrrad bei Minusgraden zu besteigen und an der Radtour teilzunehmen. Als wir uns dann aber begrüßt hatten, dachte keiner mehr an die Kälte. Die Sonne schien und bei jeder Umdrehung der Fahrradkurbel wurde es wärmer.

 

Zuerst erreichten wir den Ölper See. Leichter Dunst lag über der Wasserfläche, ein herrlicher Anblick.

 

Wir fuhren dann durch Veltenhof den Waller Weg entlang zum Mittellandkanal.

 

Dann erreichten wir die Autobahnbrücke, winkten den PKW Fahrern in ihren warmen Autos zu, die uns sicherlich bedauerten. Über einen sandigen Feldweg kamen wir zu den Waller Seen. Hier wurde eine große Pause eingelegt. Strahlender Sonnenschein an einer windgeschützten Stelle und einer Geburtstagsrunde mit Sekt und Süßem, da kam Freude auf. Auch waren die Temperatur nun im ganz kleinen Plus.

 

Weiter ging es nach Walle, durch das alte Dorf, und wir erreichten über einen schmalen Wiesenweg die Mündung der Schunter in die Oker.

 

Durch Harvesse durch kamen wir zum Schützenheim machten noch eine kleine Pause und fuhren dann durch Wendeburg weiter zur Gaststätte nach Wendezelle.

 

Hier wurden wir von 7 weiteren Radfreunden begrüßt, die an der Radrunde leider nicht teilnehmen konnten.

 

Nach einer ausgiebigen Mittagspause bei Hirschbraten und Jägerschnitzel traten wir die Heimreise an. Durch die Rieselfelder über die Bundesalle erreichten wir das Kanzlerfeld, begrüßten unterwegs noch unseren Bezirksbürgermeister und waren um ca. 16.00 Uhr wieder in Lehndorf.

 

Eine schöne sonnige 33 km lange Radtour war beendet. Auf ein neues Rad-und Wanderjahr 2012 unter dem Motto "Runter vom Sofa - raus in die Natur".

 

 

 

Rolf Lorenz.