Am 20.09.2014 trafen sich 53 Siedlerfreunde um kurz vor 9.00 am Saarplatz/Stein zu unserer jährlichen Fahrt ins Blaue.

Wir fuhren mit einem Bus von ULLI Reisen pünktlich um 9.00 vom Saarplatz los. Es ging in Richtung Osten auf der A2 in Richtung Helmstedt. Nun hatten wir unser 1. Ziel gegen 9:40 erreicht. Die Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn. Wir hatten uns zu einer 1,5 Std.gen Führung mit 3 Mitarbeitern dort verabredet. Nach der Begrüßung und Einteilung der einzelnen Gruppen ging es los. Es wurde uns die Passkontrolle , PKW Einreise, Passannahmestelle mit Doppelgurtbandförderer erläutert. Der ehemalige Ausreisebereich mit der Kontrollbox PKW besichtigten wir. Zuletzt besuchten wir die Wechselstube. Es war sehr spannend und einige Siedler konnten hierzu noch ihre Erlebnisse bei der Ein-und Ausreise kundtun. Manch einer hat sich noch an die Schikanen der Grenzbeamten erinnert. Es war eine sehr interessante Begegnung die ja jetzt mittlerweile schon 25 Jahre her ist. Ja, es war sehr informativ und spannend.

Gegen 11:30 fuhren wir mit dem Bus südwestlich durch den Elm /Lappwald über Schöppenstedt in Richtung B82 nach Berklingen. Was gibt es in Berklingen? Hier gibt es den Traditionsgasthof-Landcafe „ ZUR POST“ zum singenden Wirt . Dort nahmen wir erst einmal unser „TILL EUGENSPIEGEL-Mittags-Menü ein. Nach einem reichhaltigen Essen vertraten wir uns unsere Beine und freuten uns schon auf die nächste Überraschung. Um 14:30 erlebten wir einen unterhaltsamen Nachmittag mit dem bekannten singenden Wirt Wilfred. Dann kam noch eine Überraschung mit dem bekannten Till Eulenspiegel und seinen Allerlei Späßen und seinen lustigen Geschichten. Zum Andenken erhielt jeder von Till Eulenspiegel eine hausgebackene Eule geschenkt. Gegen 16.00 hatte die Backstube hausgebackenen Kuchen und Kaffee (satt) für uns bereit gehalten. Till Eulenspiegel konnte auch zu solch einem tollen Kuchen nicht nein sagen.

Nun hieß es Abschied nehmen. Wir fuhren mit unserem Bus in Richtung Braunschweig.

So ging wieder einmal ein wunderschöner, heiterer und informativer Tag zu Ende.

Jutta Lahrsow